Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

USA: DEUTLICH RÜCKLÄUFIGER SAUENBESTAND IN 2023

Veröffentlicht am: 03.01.2024 12:22:52
Kategorie : Schweine

ISN, 03.01.2024 - In den USA lag der Schweinebestand im Dezember 2023 in etwa auf dem Vorjahresniveau; die Sauenherde wurde jedoch spürbar verkleinert. Laut Experten wirkten sich insbesondere die aktuellen wirtschaftlichen Verluste in der US-Schweineproduktion sowie Probleme bei der Tiergesundheit negativ auf den Sauenbestand aus. Während das amerikanische Landwirtschaftsministerium USDA von einem Anstieg der Schweinefleischerzeugung in 2024 in den USA ausgeht, schätzt das global agierenden Zuchtunternehmen Genesus die Entwicklung zurückhaltender ein, berichtet AgE.

Laut Daten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurden zum Stichtag 1. Dezember 2023 insgesamt 74,97 Mio. Schweine gehalten; das waren rund 15.000 Tiere mehr als zwölf Monate zuvor. Die größte Gruppe bilden die Ferkel bis 23 Kilogramm mit 21,68 Mio. Tieren. Dahinter folgen die Jungschweine bis 54 kg mit 19,04 Mio. Stück. In beiden Kategorien kam es gegenüber Dezember 2022 zu moderaten Bestandsrückgängen von jeweils 0,5%. Bei den Mastschweinen bis 81 kg wuchs hingegen die Zahl um 0,7% auf 14,91 Mio., bei den noch schwereren Masttieren um 2,4% auf 13,24 Mio. Stück.

Weniger, aber produktivere Sauen

Deutlich abgestockt wurde im Vorjahresvergleich von den US-Farmern der Sauenbestand, nämlich um 205.000 Tiere oder 3,3% auf 6,00 Mio. Stück; dies ist das geringste Niveau seit neun Jahren. Gründe dafür sind laut Experten die aktuellen wirtschaftlichen Verluste in der US-Schweineproduktion sowie eine ungewöhnlich hohe Sauenmortalität aufgrund von Tiergesundheitsproblemen. Die erwartete Zahl der abferkelnden Sauen von Dezember 2023 bis Mai 2024 liegt mit 5,81 Mio. Tieren um 1,5% unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau. Aufgefangen wird der Rückgang des Sauenbestandes aber durch die höhere Produktivität. Von September bis November 2023 lag die Zahl der aufgezogenen Ferkel je Wurf bei durchschnittlich 11.66, womit das vergleichbare Vorjahresniveau um 3,9% übertroffen wurde.

Umstrittene Produktionsprognose

Im gerade abgelaufenen Jahr 2023 ist die US-Schweineproduktion nach vorläufigen Daten um knapp 1% auf 12,36 Mio. Tonnen gestiegen. Laut USDA-Prognose von Anfang Dezember soll die Erzeugung 2024 um weitere 1,8% auf 12,58 Mio. Tonnen zunehmen. Dies bezweifelt allerdings der Geschäftsführer des global agierenden Zuchtunternehmens Genesus, Jim Long. Bei finanziellen Verlusten von derzeit etwa 36 Euro je Tier von der Ferkelaufzucht bis zur Endmast sei in den nächsten Monaten zu erwarten, dass sich die Liquidation der Sauenherde mit wöchentlich mindestens 8.000 Tieren fortsetze. Zudem dürften die Tiergesundheitsprobleme anhalten. Wir gehen davon aus, dass der US-Zuchttierbestand bis zum 1. März 2024 um weitere 100.000 Tiere sinken wird. Weniger Sauen heißt weniger Schweine, so Long. Da auch in Kanada, Mexiko und China die Sauenbestände abnehmen, rechnet er damit, dass die Schweinepreise zukünftig höher sein werden als es derzeit die Futures für Mastschweine anzeigen.

Lesen Sie hier den Beitrag

Teilen diesen Inhalt