Suchen im Blog
30 neue Schweinepest-Fälle
Veröffentlicht am:
21.01.2021 10:39:17
Kategorie :
Allgemein
, Schweine
Die Zahl amtlich bestätigter Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Brandenburg ist auf 527 gestiegen. Die Tierseuche wurde bei 30 neuen Funden nachgewiesen, wie das Ministerium mitteilte. Zwei Funde lagen rund zwei Kilometer außerhalb des Kerngebiets im Landkreis Märkisch-Oderland.
Die Zahl amtlich bestätigter Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Brandenburg ist nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums auf 527 gestiegen. Zwei Funde lagen rund zwei Kilometer außerhalb des Kerngebiets im Landkreis Märkisch-Oderland. Das Kerngebiet ist nun erweitert und zunächst mit einem mobilen Elektrozaun vorläufig gesichert. Das erweiterte Kerngebiet wird mit einem festen Zaun abgeschlossen . Die gefährdete Weiße Zone um das Kerngebiet ist bereits mit einem festen Zaun umschlossen.
Bislang wurden im Landkreis Spree-Neiße 35 ASP-Fälle, im Landkreis Oder-Spree 321 und im Kreis Märkisch-Oderland 171 Fälle der Wildschweine-ASP bestätigt. Der erste ASP-Ausbruch bei Wildschweinen in Deutschland wurde am 10. September 2020 amtlich festgestellt. Letzten Erkenntnissen zufolge sind bereits in der ersten Juli-Hälfte infizierte Tiere verendet.