Suchen im Blog

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte vermitteln exzellente Referenten aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte und Landwirte

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte und Tierärzte zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch zwischen Veterinären und Landwirten.

50 % Hausschweine einer Schweinehaltung jämmerlich an ASP verendet

Veröffentlicht am: 18.07.2021 09:23:29
Kategorie : Allgemein

Ein Betrieb mit insgesamt 4 Schweinen gefährdet die Existenz aller deutschen Profi-Schweinebetriebe. Die Biosecurity ist wohl ein unbekanntes Wort. 

Solchen Betrieben muss sofort die  Haltung von Schweinen verboten werden. Hoffentlich reagiert die Behörde unverzüglich und konsequent!

Die Afrikanische Schweinepest in Brandenburg  zieht in Hausschweinebestände weiter. Ein dritter Tierhof mit sage und schreibe vier Hausschweinen sind von ASP infiziert worden, wie das Brandenburger Verbraucherschutzministerium am Samstag mitteilte. Zwei Mastschweine seien bereits verendet, zwei erkrankte Tiere hätten getötet werden müssen. Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte den Verdacht. Die Fälle lägen ebenfalls in Letschin nördlich von Frankfurt (Oder) an der Grenze zu Polen - nahe der Kleinsthaltung mit zwei Tieren, die wie eine Schweinehaltung im Südosten Brandenburgs mit 200 Tieren bereits betroffen war. 

Lesen Sie hier weiter → Nicht nur Wildschweine, auch Hausschweine sind nun in Deutschland von der Afrikanischen Schweinepest befallen.

Teilen diesen Inhalt