Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Neuer Circovirustyp bei Schweinen in Europa entdeckt

Veröffentlicht am: 09.01.2024 12:26:49
Kategorie : Schweine , Wichtige News

09.01.2024  - Das neuartige Porcine Circovirus Typ 4 (PCV-4) ist erstmals auch in Europa nachgewiesen worden. Dieser Krankheitserreger wurde 2019 in China bei Hausschweinen entdeckt, später auch in Südkorea und Thailand. Bisher blieb er aber auf Asien beschränkt.

Laut einer Studie spanischer Wissenschaftler unter der Leitung von Rocío Holgado- Martín und José Luís Arnal, deren Ergebnisse im Oktober „Virology Journal“ veröffentlich wurden, ließ sich PCV-4 auch im spanischen Schweinebestand feststellen. Der Nachweis erfolgte bei Wildschweinen und im Freiland gehaltenen Iberico-Schweinen in der Mitte und im Süden des Landes. Bei den intensiv gehaltenen Schweinen im Norden und Osten Spaniens wurde das Virus nicht gefunden, auch nicht bei ebenfalls getesteten Tieren in Italien... .

lesen Sie hier den Bericht

Teilen diesen Inhalt