Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Die Futtermittelindustrie und "One Health" bei Schweinen

Veröffentlicht am: 18.12.2023 11:26:35
Kategorie : Schweine

Welche Rolle sollte die Futtermittelindustrie bei der Erreichung der Ziele von One Health in der Schweineproduktion spielen?

18.12.2023 - Die Futtermittelindustrie spielt auf mehreren Ebenen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Ziele von One Health in der Schweineproduktion…. .

Die Weltgesundheitsorganisation hat One Health als einen integrierten und verbindenden Ansatz definiert, um die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt ins Gleichgewicht zu bringen und zu optimieren…

„Pharmakologisch wirksame Konzentrationen von Zink aus Zinkoxid in Futtermitteln für Absetzferkel wurden als wirksame Alternative zu Antibiotika zur Förderung von Gesundheit und Wachstum eingesetzt, aber Umweltbedenken hinsichtlich der Anreicherung von Zink im Boden durch die Ausbringung von Langzeitdüngern und des potenziellen Beitrags zur Antibiotikaresistenz haben zu Vorschriften geführt, die den Zinkgehalt in Futtermitteln für Schweine in der Europäischen Union begrenzen (Shurson und Urriola, 2022). Die Menge an Zink, die durch überhöhte Konzentrationen in Vitamin-Spurenelement-Vormischungen für Mastschweine ausgeschieden wird, übersteigt jedoch die Menge an Zink, die durch die kurzfristige Verabreichung pharmakologisch wirksamer Zinkmengen über das Futter an Absetzferkel ausgeschieden wird (Shurson et al., 2022). Um diese Bedenken auszuräumen, sollte die Verwendung von funktionellen Futtermittelkomponenten und Nährstoffen mit nutrazeutischen Eigenschaften zur Verbesserung der Gesundheit von Schweinen als Hauptbestandteile von Schweinefuttermitteln stärker betont werden (Shurson et al., 2021). Schließlich spielt die Futtermittelindustrie auf mehreren Ebenen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Ziele von One Health in der Schweineproduktion…“.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt