Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Bundesregierung: Kein Fachkräftemangel im Agrarbereich

Veröffentlicht am: 22.11.2023 15:56:22
Kategorie : News

22.11.2023 -  Die Bundesregierung geht nicht davon aus, dass es in den nächsten Jahren einen Fachkräftemangel in der Berufsgruppe Landwirtschaft geben wird. Dabei beruft sie sich auf die Mittelfristprognose des Fachkräftemonitorings für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, in dem „bis zum Jahr 2027 keine Engpässe erwartet werden“, teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (20/9328) auf eine Kleine Anfrage (20/9034) der AfD-Fraktion mit.

Nach Angaben aller aktuell vorliegenden Fachkräfteengpassanalysen gebe es zwar Fachkräfteengpässe in Berufen der Landwirtschaft sowie in Berufen der Nutztierhaltung und der Forstwirtschaft, jedoch habe die Branche mit „bundesweiten Kampagnen der Personalgewinnung“ darauf reagiert. So hätten die Betriebshilfe-Organisationen beispielsweise damit begonnen, durch Verbesserung der beruflichen Rahmenbedingungen der Betriebshelferinnen und Betriebshelfer die Attraktivität der Berufe in der grünen Branche zu erhöhen. Zudem habe die Bundesregierung mit der Verabschiedung des Aus- und Weiterbildungsgesetzes und des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes im Sommer dieses Jahres bereits zwei zentrale Maßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften umgesetzt, heißt es von Seiten der Bundesregierung. Ernährung und Landwirtschaft — Antwort — hib 883/2023

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt