Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

VDTH-Petition: GOT-JA, aber FAIR! Interview mit Sabine Reimers-Mortensen

Veröffentlicht am: 24.01.2024 09:14:02
Kategorie : Allgemein , Pferde , Wichtige News

24.01.2024 - Frage: Warum hat sich im Herbst vergangenen Jahres die VDTH gegründet?

Sabine Reimers-Mortensen (Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Tierhalter (VDTH)) antwortet: 

Die Novellierung der Tierärztegebührenordnung (GOT) hat gezeigt, dass den circa 20 Millionen Haushalten in Deutschland und ihren rund. 35 Millionen Haustieren eine Interessenvertretung fehlt, die sich in politischen Meinungsbildungs- und Gesetzgebungsprozesse Gehör verschafft. Nur deshalb waren die massiven Gebührenerhöhungen für tierärztliche Leistungen möglich. Die Standesorganisationen der Tierärzte sprachen und sprechen immer noch von Gebührenerhöhungen von 20 oder 25 Prozent. Das hätten wohl die meisten Tierhalter nachvollziehen können. Tatsächlich zeigen Hunderte von Rechnungen, die uns vorliegen, dass sich die Behandlungskosten durch die GOT 2022 vielfach verdoppelt und in Einzelfällen auch bis zu 300 Prozent erhöht haben… .

Frage: Wo liegen die Hauptprobleme der GOT?.. .

Frage: Wie sehen denn die Tierärzte Ihre Initiative?

Hier gibt es sehr unterschiedliche Reaktionen. Während einerseits von vielen Tierärzten die Errungenschaft „GOT 2022“ mit allen Mitteln, leider aber auch ohne jegliche sachliche Auseinandersetzung, verteidigt wird, scheint bei einer zunehmenden Anzahl von Tierärzten die Erkenntnis zu reifen, dass die GOT nicht zu einem fairen Interessenausgleich zwischen Tierärzten und Tierhaltern führt.

Wir können nur jeden Tierhalter dazu aufrufen, im Interesse seines Tieres wie in seinem eigenen Interesse die Petition der VDTH zu unterzeichnen, auch dann, wenn die Petition der FN bereits unterzeichnet wurde. Die Stimmen der FN-Petition werden vom Petitionsausschuss des Bundestages nicht mitgezählt!      Die Petition der VDTH kann hier eingesehen werden

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt