Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

NRW-Landwirtschaftsministerin Gorißen kritisiert Abbau von Agrarsubventionen

Veröffentlicht am: 03.01.2024 12:21:54
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

03.01.2024 – Die Landwirtschaftsministerin von NRW, Silke Gorißen (CDU), hat die Pläne der Bundesregierung zum Abbau von Agrarsubventionen scharf kritisiert. "Wir befinden uns an einem Punkt, an dem viele Betriebe über ihre Zukunft entscheiden", sagte Gorißen der "Rheinischen Post".

"In dieser Situation die Höfe mit mehreren tausend Euro jährlich zu belasten, ist das völlig falsche Signal." Die Lage in der Branche sei angespannt. "Nicht wenige Hofbesitzer sagen mir, dass sie ihren Kindern eher dazu raten, einen anderen Beruf zu ergreifen als Landwirt zu werden." Seit den 1990er Jahren habe sich die Zahl der Höfe nahezu halbiert. "Allein in der Schweinehaltung haben seit 2013 mehr als ein Drittel der Betriebe die Tierhaltung aufgegeben. Währenddessen sind in Spanien Kapazitäten aufgebaut worden. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, fürchte ich um die Versorgungssicherheit im Land", sagte Gorißen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt