Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

GROSSBRITANNIEN: SCHWEINEBESTAND SINKT ERNEUT – TALSOHLE ERREICHT

Veröffentlicht am: 28.12.2023 16:45:26
Kategorie : Schweine

ISN, 28.12.2023 - Die Schweinehalter in Großbritannien haben in den vergangenen zwei Jahren ihre Bestände stark abgebaut. Die Tierzahl ist 2023 auf das niedrigste Niveau seit 2012 gesunken, berichtet Agra Europe.

Wie aus endgültigen Daten des Landwirtschaftsministeriums (DEFRA) hervorgeht, wurden im Juni dieses Jahres nur noch 4,68 Millionen Schweine auf der Insel gehalten; das waren 537.100 oder 10,3% weniger als ein Jahr zuvor. Die britische Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) hofft jedoch aufgrund der verbesserten Gewinnspannen und einem aktuell wieder steigenden Jungsauenbestand auf ein moderates Produktionswachstum im Jahr 2024.

Sauenbestand stabilisiert

Der kräftige Bestandsrückgang im Juni lag an der deutlich geringeren Zahl von Mastschweinen, die im Vorjahresvergleich um 11,2% auf knapp 4,26 Millionen sank. Das war der geringste Stand seit 2015. Laut der britischen Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) war der Einbruch bei den Mastschweinen keine Überraschung, denn 2022 waren die Sauenbestände um 13,9% abgebaut worden und zusätzlich hatte eine Hitzewelle die Fruchtbarkeit der Tiere verringert. Im Juni 2023 hat sich die Sauenhaltung in Großbritannien jedoch weitgehend stabilisiert. Die Farmer hielten insgesamt 337.930 Muttertiere in der Produktion, das waren nur 1,5% weniger als zwölf Monate zuvor. Der Sauenbestand lag damit aber auf dem niedrigsten Niveau seit 21 Jahren.

Bessere Stimmung

Als Zeichen der verbesserten Stimmung unter den Schweinehaltern wertete die AHDB die positive Entwicklung bei den Jungsauen. Die Zahl der erstmals tragenden Sauen nahm in Vorjahresvergleich um 13,0% auf 47.810 Stück zu; bei den noch nicht belegten Jungsauen war ein Bestandsplus von 6,5% auf 80.000 Tiere zu verzeichnen. Die Zuwächse bei den Jungsauen seien auf die verbesserten Gewinnspannen der Schweinehalter zurückzuführen, erläuterte die Absatzorganisation. Auch wenn einiges auf ein moderates Produktionswachstum für 2024 hindeute, dürften die Bestands- und Schlachtzahlen vorheriger Jahre vorerst nicht wieder erreicht werden.

Dickes Minus bei Schweinefleisch

Im laufenden Kalenderjahr wird es aufgrund des geringen Schlachtviehangebots zu einem starken Produktionsrückgang von Schweinefleisch im Vereinigten Königreich kommen. Von Januar bis November 2023 wurden 9,48 Millionen Schweine geschlachtet; das waren fast 1 Million Stück oder 9,3% weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Schweinefleischerzeugung brach zugleich um 10,4% auf 855.900 Tonnen ein.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt