Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

EU-Parlament: Naturschutz geht nicht gegen Landwirtschaft

Veröffentlicht am: 22.11.2023 16:32:07
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

22.11.2023 - Das Europaparlament hat die Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln zurückgewiesen. Dazu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger, wie folgt zitieren:

„Die vollkommen überzogenen Vorschläge der EU-Kommission zum Pflanzenschutz, die für viele Betriebe das Aus bedeutet hätten, sind vom Tisch. Diese Entscheidung des Europaparlaments ist ein wichtiges Signal für Landwirte und Winzer, dass sich Naturschutz nicht gegen die Landwirtschaft ausspielen lässt. Naturschutz mit der Brechstange, mit pauschalen Verboten und realitätsfernen Reduktionszielen funktioniert nicht. Eine solche Politik wird  niemals Akzeptanz finden. Es ist gut, dass das Europaparlament Vernunft an den Tag gelegt hat.“  Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

 Jetzt hat das EU-Parlament in Straßburg über die EU-Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pestiziden (SUR) abgestimmt. Mit einer großen Mehrheit von 299 Stimmen  wurde sie abgelehnt. Das ist eine herbe Niederlage für die Köchin Sarah Wiener. Sie sprach von einem „schwarzen Tag für die Umwelt“.

 Punkte wie „sensible Gebiete“ und 50 % Pflanzenschutzreduktion sind damit vom Tisch -ein Aufatmen für die Landwirtschaft. (Auch das Wort "Pestizide" sollte im Antrag in "Pflanzenschutzmittel" umbenannt wurde. Dies wurde aber abgelehnt).

Teilen diesen Inhalt