Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Milchpur: Lidl-Fleischskandal nimmt kein Ende

Veröffentlicht am: 19.12.2023 10:55:53
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

19.12.2023 - Es handelt sich um einen der schlimmsten Fälle dokumentierter Tierquälerei in Spanien: Die »Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt« hat Rechercheaufnahmen aus einer Schweinefarm in Nordspanien veröffentlicht. Sie scheinen wie aus einem Horrorfilm: entstellte, sterbende und blutende Tiere, die bei lebendigem Leib gefressen werden, dazu überall verwesende Körper, Ratten, Maden und Fliegen. Tiere aus diesem Betrieb endeten in einem Schlachthof, von dem aus deutsche Lidl-Märkte regelmäßig im Rahmen der »spanischen Wochen« mit Salami-Produkten beliefert werden.

Nun sind sicherlich überall solch schwarze Schafe zu finden, dennoch verdeutlicht der Vorfall einmal mehr:

1. Lidl hat ein Tierwohl-Problem. In den vergangenen 13 Monaten war Lidl mehrfach wegen Tierschutzskandalen in seinen zuliefernden Hühnermastbetrieben in verschiedenen europäischen Ländern in den Medien. Die Albert Schweitzer Stiftung forderte Lidl mehrfach auf, seine Tierschutzkriterien anzuheben. Zudem kam bei einer Laboruntersuchung heraus, dass 71 % der Proben von Hühnerfleisch aus deutschen Lidl-Märkten mit antibiotikaresistenten Keimen belastet waren.

2. Die EU hat zweifelsohne die höchsten Erzeugungsstandards der Welt. Das gilt sowohl für den Bereich Tierwohl als auch den Verbraucher- und Umweltschutz. Innerhalb der EU setzt sich Deutschland im direkten Ländervergleich an die Spitze. Tatsächlich geht unser nationales Recht noch weit über die bereits hohen EU-Standards hinaus. In EU-Staaten wie Spanien entsprechen die Regelungen zu den Erzeugungsstandards wie etwa bei Geflügel den EU-Vorgaben, übertreffen sie jedoch nicht wie in Deutschland. Ein Beispiel hierfür ist die Vergabe von Antibiotika: Sie sind in der EU als Wachstumsbeschleuniger verboten. Eine gesetzliche Meldepflicht für Antibiotika-Verschreibungen wie in Deutschland existiert in Frankreich, Spanien und den Niederlanden nicht… .

Editorial von  Alexander Ströhlein, AVA-Agrar Verlag

 Lesen Sie hier den Beitrag weiter  

Teilen diesen Inhalt