Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

POLEN: NACH DRASTISCHEN RÜCKGÄNGEN WIEDER ANSTIEG DER SAUENBESTÄNDE

Veröffentlicht am: 13.02.2024 16:08:52
Kategorie : News , Schweine

ISN, 13.02.2024 - Erstmals seit drei Jahren haben die von der ASP gebeutelten polnischen Schweinehalter ihre Tierbestände wieder etwas aufgestockt. Zum Zuwachs 2023 trug unter anderem die höhere Zahl an importierten Ferkeln bei. Vor allem aber die Sauenherde verzeichnete einen kräftigen Zuwachs von fast 12 %, was darauf hindeutet, dass Polens Schweineproduktion 2024 zunehmen wird, berichtet Agra Europe.

Laut Nationalem Statistikamt gab es Anfang Dezember 2023 insgesamt 9,77 Millionen Schweine in dem Nachbarland; das waren rund 145.500 Tiere oder 1,5% mehr als zwölf Monate zuvor. Ende 2022 hatte die Schweineherde mit nur 9,62 Millionen Stück allerdings den tiefsten Stand seit Jahrzehnten markiert. 

Einfuhr von Ferkeln ausgeweitet

Zum Zuwachs 2023 trug unter anderem die höhere Zahl an Ferkeln bis 20 Kilogramm bei, die im Vorjahresvergleich um 6,1% auf 2,00 Millionen zulegte. Zudem wuchs der Bestand an Ferkeln und Läufern im Gewichtsbereich zwischen 20 und 50 Kilogramm um 1,7% auf fast 2,84 Millionen.

Ein Teil dieser Jungschweine stammte aus dem Ausland. Dem Statistikamt zufolge nahm laut vorläufigen Daten die Einfuhr von Schweinen nach Polen im vorigen Jahr gegenüber 2022 insgesamt um 6,7% auf 6,85 Millionen Stück zu, darunter die von Ferkeln und Läufern sogar um 9,0%. Weil das Durchschnittsgewicht der aus dem Ausland bezogenen Schweine bei 33,7 Kilogramm lag, dürfte es sich beim überwiegenden Teil der importierten Tiere um Ferkel gehandelt haben.

Fast 12% mehr Sauen im Stall

Einzig für die Mastschweine wurde ein geringerer Bestand als im Dezember 2022 ermittelt. Deren Zahl ging laut den Statistikern um 2,1% auf 4,25 Millionen Stück zurück. Dagegen verzeichnete die Sauenherde einen kräftigen Zuwachs: Mit 663.300 Stück hatten die polnischen Schweinehalter 70.700 oder 11,9% mehr Muttertiere im Stall als zwölf Monate zuvor. Hierbei stieg die Zahl an trächtigen Sauen um 12,8% auf 456.500, die an nicht belegten Tieren um 10,0% auf 206.800. Die Bestandsaufstockung bei den Sauen deutet stark darauf hin, dass Polens Schweineproduktion 2024 zunehmen wird.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt