Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Kontrollen als Mittel für Vertrauen: Landwirtschaftliche Betriebe stehen dazu

Veröffentlicht am: 25.01.2024 13:07:34
Kategorie : News

Kontrollen als Mittel für Vertrauen: Landwirtschaftliche Betriebe stehen zu transparentem Qualitätsmanagement

25.01.2024 -  Bis dato wurden bereits rund 800 Tierhalterinnen und Tierhalter mit Veranstaltungsreihe „Kontrollen am Tierhaltungsbetrieb“ in ganz NÖ erreicht

Welche Kontrollen es gibt und wie sie ablaufen, inwiefern unabhängige Überprüfungen zum Konsumentenvertrauen beitragen und wo es seitens der Betriebe und bei den Kontrollstellen Verbesserungsbedarf gibt, waren wesentliche Themen, die im Rahmen von mittlerweile vier Weiterbildungsveranstaltungen „Kontrollen am Tierhaltungsbetrieb“ mit renommierten Vortragenden erörtert und diskutiert worden sind. Aufgrund des hohen Interesses ist zumindest eine weitere Veranstaltung am 15. März in Echsenbach geplant. Als Zwischenbilanz kann festgehalten werden, dass sich bäuerliche Betriebe der Bedeutung und Notwendigkeit von Kontrollen für das Image der Tierhaltung bewusst sind, allerdings gleichzeitig die zu geringe Zahlungsbereitschaft für hochqualitative tierische Lebensmittel eine große wirtschaftliche Herausforderung darstellt. Alle Expertinnen und Experten waren sich einig, dass das Thema Tierwohl jedenfalls weiter an Bedeutung gewinnen wird… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt