Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landw

Veröffentlicht am: 04.02.2024 16:56:02
Kategorie : News

04.02.2024  - Der Grüne Woche-Chef zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Messe.

„Die Grüne Woche hat ihre Rolle als Plattform für den Austausch zwischen Branche und Politik eindrucksvoll bestätigt“, so Jaeger gegenüber AGRA-EUROPE. Auch in schwierigen Zeiten bilde die Messe den Rahmen für Gespräche. Das habe sich in diesem Jahr mit den Auseinandersetzungen zwischen landwirtschaftlichem Berufsstand und Bundesregierung umso mehr gezeigt.

„Auf der Grünen Woche spricht man miteinander“, sagte der Grüne Woche-Chef. Mit dem Besuch des Bundeskanzlers, von acht Bundesministerinnen und -ministern, des Oppositionsführers und einer Vielzahl von weiteren Bundes- sowie hochrangigen Landespolitikerinnen und -politikern habe man eine Politikerpräsenz auf der Grünen Woche gehabt wie lange nicht.

Selten sei auf der Grünen Woche so intensiv über den Weg der Landwirtschaft in die Zukunft diskutiert worden wie diesmal. „Auch das macht die Grüne Woche 2024 aus“, betonte Jaeger, der seit 2006 in verantwortlicher Position für die Ausstellung tätig ist.

Attraktivität ungebrochen

Seinen Angaben zufolge hat sich der Bahnstreik längst nicht so massiv auf die Messe ausgewirkt, wie man zunächst befürchtet habe. Mit rund 275.000 Besucherinnen und Besuchern sei das Vorjahresergebnis von 300.000 nur leicht unterschritten worden. Die Menschen hätten sich auf die schwierigere Anreise eingerichtet und den Weg zur Messe gefunden. Jaeger wertet das als Indiz, „dass die Attraktivität der Grünen Woche ungebrochen ist.“

Höher als in den vergangenen Jahren sei der der Anteil der Besucherinnen und Besucher gewesen, die mit dem Bus zum Messegelände gekommen sind. Bauernproteste hätten die Messe nicht beeinträchtigt. Die bundesweiten Demonstrationen im Vorfeld und während der Messe hätten die Aufmerksamkeit für die Grüne Woche eher noch verstärkt. Bestätigt sieht sich Jaeger in seiner Haltung zu Nutztieren im Rahmen der Ausstellung.

Die Tierhaltung bleibe Bestandteil der Grünen Woche: „Das wollen die Besucherinnen und Besucher, das wollen die Züchterinnen und Züchter, und das wollen wir.“ Jaeger versicherte, man werde weiter daran arbeiten, den Interessen aller Beteiligten gerecht zu werden und auch dem Wunsch nach neuen Formen der Präsentation zu folgen: „Dazu haben wir Gespräche geführt und Ideen entwickelt.“

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt