Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tierschutz-Kahlschlag Durch Den Berliner Senat Stoppen!

Veröffentlicht am: 24.04.2024 09:52:28
Kategorie : Allgemein , News

24. 04. 2024 - Seit dem Regierungswechsel im Land Berlin im Jahr 2023 geht es mit dem Tierschutz in der Hauptstadt bergab. Eine aktuelle Anfrage aus dem Berliner Abgeordnetenhaus (Drs. 19/17920) brachte ans Tageslicht, dass bisher kein Punkt des Koalitionsvertrags „Das Beste für Berlin“ vom 26.03.23 zum Tierschutz realisiert wurde. Nun hat die CDU auch noch weitere Pläne geäußert, deren Umsetzung einem Tierschutz-Kahlschlag gleichkommen würde. Auf mehreren Ebenen greift die CDU das Wohl der Tiere in Berlin an, während der Koalitionspartner SPD nur tatenlos zusieht.

Zwei offene Briefe zum Mitzeichnen von zahlreichen Tierschutzvereinen/-organisationen aus Berlin und bundesweit sowie Wissenschaftler*innen und Prominenten sprechen sich vehement gegen den Tierschutz-Kahlschlag aus.

Unabhängigkeit der Tierschutzbeauftragten von Berlin in Gefahr

Die Berliner Justizsenatorin hat die Tierschutzbeauftragte in ihren Befugnissen eingeschränkt und parteipolitischen Interessen untergeordnet, was einem Maulkorb gleichkommt. So kann die Tierschutzbeauftragte die Interessen der Tiere nicht mehr effektiv vertreten…. .

Lesen Sie hier weiter

________

AVA-Kommentar: Die Bundestierschutzbeauftragte, Ariane Kari; war vor 2 Wochen auf der AVA-Rinder-Nutztierärztetagung  in Herrieden, wo knapp 100 TÄ  u.a. ihren Ausführungen folgten. Die Bundestierschutzbeauftragte hob hervor, dass sie nicht  nur dem Landwirtschaftsministerium unterstellt sei, sondern für alle Ministerien der Regierung zur Verfügung stehe. Die Diskussion mit ihr verlief sehr positiv und harmonisch.

Hoffentlich bleibt der Bundestierschutzbeauftragten die Unabhängigkeit ihrer Tätigkeit. Wenn man allerdings das „Vorgehen“ der  Berliner Justizsenatorin gegen „ihre“ Berliner Tierschutzbeauftragte beurteilt, dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, wann die Bundestierschutzbeauftragte  nur noch weisungsgebunden agieren darf, wenn sie nicht im Mainstream der Regierung schwimmt. Unabhängiger Tierschutz zum Wohle der Tiere ade?

Teilen diesen Inhalt