Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Illegale Schaf-Schlachtungen im Südharz aufgedeckt

Veröffentlicht am: 10.03.2024 10:56:41
Kategorie : Allgemein , News

10.03.2024  - In einem Schlachtbetrieb im Gerbstedter Ortsteil Heiligenthal im Landkreis Mansfeld-Südharz sind Tiere illegal geschlachtet worden. Das hat eine Kontrolle des Veterinäramtes ergeben, wie der Landkreis am Freitag mitteilte.

In einem vom Tierhalter bei vorherigen Kontrollen nicht angegebenen und gezeigten Gebäude seien eindeutige Hinweise auf in der Vergangenheit stattgefundene Schlachtungen von Schafen gefunden worden, hieß es.

Fraglich sei nun, ob bei den illegalen Schlachtungen eine Fleischbeschau stattgefunden habe, hieß es weiter. «Entsprechend werden derzeit weitere Schritte - unter anderem ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot - geprüft», erklärte eine Sprecherin des Landkreises.

Zuvor hatten Mitarbeitende des Veterinäramts bei Kontrollen in dem Betrieb sechs tote Lämmer und ein totes Schaf in einem Stall entdeckt. Bei dem Hof handelt es sich den Angaben zufolge nicht um einen zugelassenen Schlachtbetrieb.

Gegen den Besitzer eines anderen Schlachtbetriebs hatte der Landkreis jüngst bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige gestellt - unter anderem wegen des Verdachts des Verstoßes gegen den Tierschutz und gegen die Lebensmittelüberwachung. In dem Betrieb in Eisleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) wurden den Angaben zufolge mehrere verweste Schweinekadaver gefunden. In den vergangenen Jahren habe es mehrere Kontrollen im Betrieb des Direktvermarkters gegeben, hieß es.

Dabei sei neben baulichen Mängeln auch in einer Fleischprobe ein nicht zulässiger Zusatzstoff gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft habe daraufhin eine entsprechende Strafe verhängt.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt