Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Gebührenordnung für Tierärzte viel zu hoch

Veröffentlicht am: 05.02.2024 16:07:46
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

05.02.2024 - Die seit mehr als einem Jahr geltende neue Gebührenordnung für Tierärzte muss aus Sicht des Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN, Hans-Joachim Erbel, dringend geändert werden.

Unsere Sicht der Dinge ist, dass über das Ziel hinausgeschossen wurde», sagte Erbel der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Montag).  Es sei die Prämisse gewesen, dass die Gebühren um ungefähr 20 bis 30 Prozent erhöht werden sollten. Das habe sich jedoch nicht bewahrheitet. «Da liegen wir deutlich, oftmals sogar im Vielfachen drüber», sagte Erbel. Mit einer Petition solle nun das Bundeslandwirtschaftsministerium aufgefordert werden, die Gebührenordnung schnellstmöglich zu überprüfen und zu evaluieren.

Durch die neue Gebührenordnung hätten sich die Tierarztkosten insbesondere für Pferdehalter deutlich erhöht, sagte Erbel. Für jede Untersuchung im Stall werde jetzt beispielsweise eine Hausbesuchsgebühr von 34,50 Euro fällig - auch, wenn ein Tierarzt mehrere Pferde im selben Stall besuche.

Auch der Deutsche Tierschutzbund hatte bereits zum Jahresende darauf hingewiesen, dass Tierheime durch die neue Gebührenordnung in Schwierigkeiten gerieten. Seit es die neue Gebührenordnung gebe, würden ältere oder kranke Tiere mit hohen Tierarztkosten nun eher in ein Tierheim abgegeben als früher, hatte der Präsident des Tierschutzbundes, Thomas Schröder, gesagt.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt