Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Galloway-Halter muss wegen Tierquälerei vor Gericht

Veröffentlicht am: 08.03.2024 08:35:58
Kategorie : News , Rinder

08.03.2024 - Wegen Tierquälerei muss sich der Besitzer von Galloway-Rindern aus Gleichen (Landkreis Göttingen) vor Gericht verantworten. Er soll seine Rinder teils nicht ausreichend gefüttert und gepflegt haben. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Göttingen am Donnerstag mitteilte, wurde gegen den Halter ein Strafbefehl erlassen. Dieser umfasse eine Geldstrafe von 4.200 Euro und ein Verbot des berufsmäßigen Umgangs mit Tieren für einen Zeitraum von zwei Jahren. Gegen den Strafbefehl habe der Rinderhalter jedoch Einspruch eingelegt, so der Sprecher. Deswegen werde es nun eine mündliche Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Göttingen geben. Verendetes Rind wog nur noch 130 Kilogramm. Anlass für das Strafverfahren ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft Göttingen ein verendetes Galloway-Rind, das im Dezember 2022 tot aufgefunden wurde. Wie eine Sprecher am Donnerstag mitteilte, wog das Rind nur 130 Kilogramm - normal seien 500 bis 550 Kilogramm. Zudem habe das Rind eine chronische Lungenentzündung gehabt, sei stark verschmutzt gewesen und habe keine saubere Liegefläche gehabt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Landwirt vor, er habe das Rind über Monate nicht ausreichend und artgerecht gefüttert und gepflegt. Außerdem habe er ihm nicht die nötige tierärztliche Behandlung zukommen lassen. Nach Angaben des Landkreises Göttingen waren die Zustände der Rinderhaltung seit Anfang 2019 "durchgehend auffällig". Die Tiere hätten in ihrem eigenen Kot gestanden und seien stark verschmutzt gewesen. Mehrfach seien verendete und nicht ordnungsgemäß entsorgte Tierkadaver gefunden worden… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt