Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Özdemir prüft weitere Anwendungsbeschränkungen für Glyphosat

Veröffentlicht am: 16.12.2023 18:01:12
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

16.12.2023  - Bundesagrarminister Cem Özdemir nimmt nach der neuen EU-Zulassung für den Unkrautvernichter Glyphosat weitere Vorgaben für den Einsatz in Deutschland in den Blick. «Wir werden prüfen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, die Anwendung von Glyphosat wirksam einzuschränken», sagte der Grünen-Politiker am Freitag. Trotz der EU-Genehmigung wolle er der Koalitionsvereinbarung so weit wie möglich nachkommen. «Wir müssen die Artenvielfalt schützen, damit wir auch morgen sichere Ernten einfahren können.» Das sei schlichtweg Daseinsfürsorge und «der Job der gesamten Bundesregierung»…. .

Özdemir sagte: «Glyphosat schadet ohne Zweifel der Artenvielfalt.» Die neue Zulassung sei auch ein schlechtes Signal für Innovationen. «Moderner Pflanzenbau und ein fast 50 Jahre altes Totalherbizid passen einfach nicht zusammen.» FDP-Fraktionsvize Carina Konrad nannte die Verlängerung der Zulassung in Deutschland durch Özdemir richtig. «In diesen herausfordernden Zeiten darf den Landwirten ohne wissenschaftliche Grundlage und Alternativen nicht ein weiteres Werkzeug für nachhaltige Landwirtschaft genommen werden.»…

Lesen Sie hier den Beitrag weiter 

AVA-Kommentar: Özdemir lässt leider nicht locker, den Landwirten mehr und mehr zu "schaden" (siehe Dieselprivileg und KFZ-Steuer und auch ein mögliches  (verstecktes) nationales Glyphosatverbot) . Wie gerne möchte er sich in Sachen Glyphosat über EU-Recht hinwegsetzen.

Teilen diesen Inhalt