Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Veterinärreferat der Bezirkshauptmannschaft Hermagor: Tierisches

Veröffentlicht am: 06.12.2023 11:50:57
Kategorie : News

06.12.2023 - Die Tätigkeitsbereiche des Veterinärreferates unterliegen sowohl engen nationalen Regelungen als auch umfangreichen Bestimmungen der Europäischen Union und dienen dem Wohl von Tier als auch Mensch.

Prävention und Bekämpfung von Tierseuchen und Zoonosen

Der Grundstein zur heutigen Tierseuchenbekämpfung wurde durch das Tierseuchengesetz bereits im Jahre 1909 gelegt. Die Bedeutung der Tierseuchenbekämpfung besteht in der Abwehr gesundheitlicher Gefahren für Tierbestände und den Menschen (Zoonosen) und dem damit verbundenen Schutz vor ökonomischen Schäden und ist eine der Aufgaben des Veterinäramtes. Grundsätzlich ist jede Person, welche mit der Haltung von Tieren betraut ist verpflichtet, bei „verdächtigen Symptomen“, welche auf das Vorliegen einer anzeigepflichtigen Tierseuche schließen lassen, eine Anzeige an den Bürgermeister oder die Bezirksverwaltungsbehörde zu erstatten. Wenn Kadaver von Wildtieren (Wildschweine, Wasservögel, Greifvögel, Füchse, Kaninchen) gefunden oder verhaltensauffällige Wildtiere beobachtet werden, sollte eine Meldung an die Jägerschaft und/oder das Veterinärreferat erfolgen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt