Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Aktionsplan Österreich: Schwanzkupieren nur bei Nachweis der Unerlässlichkeit

Veröffentlicht am: 24.11.2023 13:07:24
Kategorie : Schweine

24.11.2023 - Wer Schweineschwänze kupiert oder kupierte Tiere hält, braucht laut neuem Tierschutzgesetz eine Rechtfertigung: die sogenannte Unerlässlichkeit. Diese ist von jedem Schweinehalter heuer erstmals für das laufende Jahr zu erheben und mittels Tierhaltererklärung nachzuweisen.

Routinemäßiges Kupieren von Schwänzen bei Schweinen ist EU-weit verboten. Wer den Eingriff dennoch durchführen will bzw. kupierte Tiere halten will, muss überprüfen, ob eine Unerlässlichkeit vorliegt. Die Feststellung der Unerlässlichkeit obliegt dem Tierhalter, wobei hier unter dem Titel „Aktionsplan Schwanzkupieren“ eine gesetzlich festgelegte Vorgangsweise einzuhalten ist… .

Lesen Sie hier den Beitrag weiter 

Teilen diesen Inhalt