Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

Veröffentlicht am: 25.02.2024 10:26:52
Kategorie : News , Schweine , Wichtige News

25.02.2024  - Beim Schweinebestand in der Europäischen Union ist nach dem starken Aderlass jetzt eine Bodenbildung zu erkennen.

Laut vorläufigen Daten des Statistischen Amtes der EU (Eurostat) wurden bei den Viehzählungen im November beziehungsweise Dezember 2023 insgesamt 131,38 Millionen Schweine in der Gemeinschaft erfasst; das waren „nur“ 819.000 oder 0,6% weniger als zwölf Monate zuvor. In den beiden Vorjahren war der Bestand noch um insgesamt rund 11,5 Millionen Tiere gesunken.

Noch deutlicher wird die sich abzeichnende Trendwende bei der Zahl der gehaltenen Sauen ab 50 Kilogramm, denn diese legte gegenüber Ende 2022 um 173.500 Stück oder 1,7% zu. Die höheren Ferkel- und Schlachtschweinepreise sowie gleichzeitig niedrigeren Futterkosten haben die Schweineproduktion wieder rentabel gemacht, auch wenn weiterhin Tierschutz- oder Umweltauflagen in vielen EU-Ländern den Bestandsaufbau erschweren…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt