Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Kritik an verzögerter Tierschutzgesetzgebung der Europäischen Kommission (DNR)

Veröffentlicht am: 13.01.2024 10:20:40
Kategorie : Allgemein , News

13.01.2024 - Die Europäische Kommission hat bislang die Käfighaltung von Nutztieren nicht verboten. Weil sie damit entgegen des Votums der europäischen Bürgerinitiative "End the Cage Age" in Verzug ist, schaltet sich jetzt die EU-Ombudsstelle ein.

Wie der Umweltinformationsdienst ENDS berichtet, hat die Europäische Bürgerbeauftragte ("Ombudsmann") eine Untersuchung gegen die Europäische Kommission gestartet. Diese versäumt weiterhin, die Käfighaltung von Nutztieren zu verbieten. Diese Zusage hatte die Kommission als Reaktion auf die Bürgerinitiative "End the Cage Age" [1] gemacht.

Im Juni hatte die Kommission angekündigt, im Rahmen der EU-Tierschutzgesetzgebung [2] Gesetzesvorschläge für Käfighaltung zu erarbeiten. Olga Kikou, Leiterin des EU-Teils der der Kampagnenorganisation "Compassion in World Farming" und Vertreterin eben dieser Bürgerinitiative thematisierte gegenüber ENDS auch die größere politische Dimension, indem sie das Aussitzen der Kommission als "fatalen Schlag für die EU-Demokratie" bezeichnete, "besonders im Vorfeld der Europawahlen".

Ein Sprecher der Kommission wollte keine genauen Zeitangaben machen, sagte aber, dass an der Gesetzgebung gearbeitet werde. Die Haltung ohne Käfige würde neue "landwirtschaftliche Praktiken" erfordern, die mit Kosten einhergehen. Es geht also ums Geld.

Derweil berichtet die Tierschutzorganisation PROVIEH über Recherchen des Senders ARD, nach denen Schweine in Massentierhaltung in einem spanischen Betrieb unter tierquälerischen Bedingungen gehalten wurden. Die Tiere waren demnach schwerverletzt, zum Teil von Artgenossen angefressen. PROVIEH kritisiert in diesem Zusammenhang die lückenreiche Überarbeitung der Tierschutzgesetzgebung, die die genannte Bürgerinitiative sowie novellierte Haltungs- und Schlachtvorgaben nicht angeht. [ah]

Artikel ENDS [kostenpflichtig]

PM PROVIEH

Links:

[1] https://www.provieh.de/end-the-cage-age/

[2] https://www.dnr.de/aktuelles-termine/aktuelles/kommission-fuer-kuerzere-tiertransporte-tierschutz-fordert

Lesen Sie hier den gesamten Bericht 

Teilen diesen Inhalt