Suchen im Blog

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte vermitteln exzellente Referenten aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte und Landwirte

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte und Tierärzte zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch zwischen Veterinären und Landwirten.

Tierärzte in Kassel sind überlaufen: Engpässe bei Versorgung

Veröffentlicht am: 26.07.2021 10:07:18
Kategorie : Allgemein

Viele Praxen sind überlaufen. Der Grund: Es herrscht ein Mangel an Tierärzten, nicht nur auf dem Land, sondern mittlerweile auch in der Stadt. „Die Problematik gibt es nicht nur in Kassel, sondern deutschlandweit und das nicht erst seit gestern“, sagt Jenny Wagner vom Tiergesundheitszentrum Anicura in Bettenhausen. Tierarztpraxen und -kliniken seien übervoll. „Da nicht einmal die Hälfte aller Tiermedizin-Studenten später als praktizierende Tierärzte arbeiten, kommen nicht mehr genügend Tierärzte nach“, erklärt Wagner. Auch Anicura Kassel würde gerne noch Kolleginnen und Kollegen einstellen. Aber es gibt keine Bewerber.

Vom grassierenden Tierarzt-Notstand weiß auch der Leiter des Kasseler Tierheims Wau-Mau-Insel, Carsten Plücker: „Jeden Monat schließen in Deutschland 15 Tierarztpraxen für immer.“ Er sieht im hohen Numerus Clausus für das Studium ein Problem.

Lesen Sie hier weiter -> Tierärzte in Kassel sind überlaufen

Teilen diesen Inhalt