Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

POLEN: MEHR ASP-FÄLLE IM VERGANGENEN JAHR

Veröffentlicht am: 15.01.2024 16:27:24
Kategorie : Schweine

ISN, 15.01.2024 - Der Druck der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Polen ist nach wie vor hoch. Ende Dezember kam es zu mehreren Ausbrüchen nahe der deutsch-polnischen Grenze in Westpolen. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Ausbrüche bei Wild- und Hausschweinen in Polen insgesamt zugenommen, berichtet Agra Europe.

45 neue Ausbrüche Ende Dezember

Die Landwirtschaft in Polen hat weiterhin erheblich unter der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu leiden. Laut den jüngsten Zahlen der obersten Veterinärbehörde wurden vom 21. bis 29. Dezember 2023 landesweit insgesamt 45 neue ASP-Ausbrüche in der Wildschweinpopulation bestätigt, die meisten davon in den Woiwodschaften Westpommern und Ermland-Masuren. Darüber hinaus wurde die Virusinfektion bei Wildschweinen in Niederschlesien, Oppeln und dem Karpatenvorland nachgewiesen.

ASP-Fälle haben in 2023 insgesamt zugenommen

Seit Anfang 2023 wurden bis zum 29. Dezember in Polen den amtlichen Zahlen zufolge insgesamt 2.669 ASP-Ausbrüche bei Wildschweinen bestätigt. Im Vergleich zum Jahr 2022, als 2.108 Ausbrüche gemeldet worden waren, ist die Zahl demnach wieder deutlich gestiegen. Von der Veterinärbehörde wurden 2023 zudem 30 ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen ausgewiesen; 2022 waren es lediglich 14. In den Jahren 2018 bis 2021 hatte es allerdings noch jeweils mehr als 100 ASP-Ausbrüche in Hausschweinbeständen gegeben.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt