Aus dem Deutscher Bundestag: ausgesuchte Parlamentsnachrichten

Linke fragt nach Mortalität verschiedener Tierarten

Die „Mortalität von landwirtschaftlich gehaltenen Tieren und anderen Tierarten“ thematisiert die Fraktion Die Linke in einer Kleinen Anfrage (21/3797). Darin erkundigt sie sich danach, wie hoch nach Kenntnis der Bundesregierung in den vergangenen fünf Jahren der Gesamtbestand an Rindern, Schweinen und einer Reihe anderer Tierarten war. Auch will sie unter anderem wissen, wie hoch jeweils deren durchschnittliche Mortalitätsrate im genannten Zeitraum war.

Deutscher Bundestag. Parlamentsnachrichten, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

                       ---------------------------------

AfD-Antrag zur Impfstoffentwicklung gegen die Vogelgrippe

Die AfD-Fraktion fordert in einem Antrag (21/3837), die Entwicklungen für einen Impfstoff zu verstärken. Vor allem wegen der ganzjährigen Ausbreitung der Vogelgrippe (H5N1) in Deutschland sei die Entwicklung eines Impfstoffes nötig. Die Entwicklung solle am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) erfolgen und sich an den positiven Erfahrungen in Frankreich orientieren, damit ein nationales Konzept für den veterinärmedizinischen Einsatz von Schutzimpfungen in den am stärksten betroffenen Regionen vorbereitet werden kann.

Deutscher Bundestag. Parlamentsnachrichten, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

                      --------------------

Lebensstilbezogene Risikofaktoren für schwere Erkrankungen

Die Bundesregierung verfolgt nach eigenen Angaben einen krankheitsübergreifenden Ansatz zur Prävention von bevölkerungsmedizinisch wichtigen nichtübertragbaren Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen oder Diabetes mellitus. Dabei stünden lebensstilbezogene Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Übergewicht, sowie Tabak- und Alkoholkonsum im Fokus, heißt es in der Antwort (21/3841) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (21/3413) der AfD-Fraktion.

Der Nationale Aktionsplan „In Form“ ziele auf einen gesunden Lebensstil in allen Lebenswelten. Damit sollen Bewegungsmangel, Fehlernährung, Übergewicht und damit zusammenhängende Krankheiten vermieden werden. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichend viel Bewegung könnten zur Vorbeugung von Übergewicht und Adipositas sowie von dadurch begünstigten Folgeerkrankungen beitragen, zu denen Diabetes mellitus Typ 2 zähle.

Deutscher Bundestag. Parlamentsnachrichten, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

         -------------------------------------

AfD will mehr heimische Produktion

Die AfD-Fraktion hat einen Antrag (21/3972) zur Ernährungssicherheit vorgelegt. Die Abgeordneten argumentieren, die globale und nationale Ernährungssicherheit gerate angesichts geopolitischer Instabilitäten, unterbrochener Lieferketten und wettermäßiger Unwägbarkeiten zunehmend in den Fokus.

Die „Landwirtschaft und das Ernährungssystem müssen sich verändern“, vor allem im Hinblick auf Ressourceneffizienz und Umweltverträglichkeit. Die Antragsteller fordern unter anderem, die Priorität auf die Ernährungssicherheit und die heimische Produktion zu legen und dabei bei allen agrar- und ernährungspolitischen Maßnahmen die Versorgungssicherheit und die Erhaltung ausreichend produktiver landwirtschaftlicher Flächen sicherzustellen.

Deutscher Bundestag. Parlamentsnachrichten, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Weitere News