Rufen Sie uns an: +49 (0) 2551-78 78
Der Bienen-Doktor
Dr. med.vet. Andreas Schierling ist Leiter des Bienengesundheitsdienstes

- 23.08.2025
Aus unserer Sommerserie: „Was macht...?“: Dr. Andreas Schierling unterstützt Imker in ganz Bayern mit seiner Expertise über die summenden Pollensammler.
Zu ihm kommen Imker, wenn es Probleme in ihren Bienenvölkern gibt: Die Tätigkeit von Dr. Andreas Schierling als Leiter des Bienengesundheitsdienstes beim Tiergesundheitsdienst Bayern befindet sich an der Schwelle von Wissenschaft zum tierärztlichen Beruf. In seinem Berufsalltag ist er für Imker in ganz Bayern im Einsatz. „Das sind etwa 42 000“, berichtet Schierling.
Der Bienen-Tierarzt, der 42 Jahre alt ist und in Moosinning wohnt, ist seit 2015 als Experte für Bienengesundheit tätig. Zuvor promovierte der Diplom-Biologe im Bereich Insektenökologie an der Universität Bayreuth. Zudem ist er im erweiterten Vorstand des Bienenzuchtvereins Erding und als Bienensachverständiger bei der Seuchenbekämpfung bei Honigbienen im Einsatz… .

