Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Hat Ampel die Agrarwende verschlafen? „Özdemir muss endlich seinen Job machen"

Veröffentlicht am: 10.01.2024 13:00:40
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

10.01.2024 - Ein umfassendes Konzept für die Zukunft der Landwirtschaft gibt es – doch die Politik setzt es offenbar nicht um. Der Agrarökonom, Prof. Dr. Alois Heißenhuber (war Referent auf einer AVA-Haupttagung) bemängelt verpasste Chancen für die Bauern.

Die geplante Kürzung der Agrardiesel-Subventionen bringt Unruhe in die Landwirte. Die Resonanz auf die Kürzungen fällt unterschiedlich aus: Während die einen argumentieren, dass die Kürzungen die Bauern unverhältnismäßig belasten, sehen andere die Bauernproteste als überzogen an und behaupten, dass kein Betrieb aufgrund der Dieselsubventionskürzungen untergehen werde.

Alois Heißenhuber, emeritierter Professor für Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München, bezeichnet die geplanten Subventionskürzungen der Ampel-Koalition als den „berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt“. Laut Heißenhuber warten die Landwirte im Grunde schon seit Jahrzehnten auf eine „vernünftige Lösung“ ihrer Probleme, wie er gegenüber Kreiszeitung.de von IPPEN.MEDIA erklärte… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt