Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Bauernproteste: Özdemir schlägt neue Steuer auf Fleisch und Butter vor

Veröffentlicht am: 15.01.2024 16:31:32
Kategorie : Allgemein , News

15.01.2024 - Eine Lösung im Streit um gekürzte Agrarsubventionen könnte uns Verbraucher bald teuer zu stehen kommen.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (58, Grüne) bringt die Solidarität der Landwirte bei tierischen Produkten ins Spiel. Mit dem milliardenschweren „Tierschutzcent“ könne der tierschutzfreundliche Umbau von Ställen finanziert werden, sagte der Minister.

„Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, wir müssen es nur jetzt endlich einbeziehen“, sagte Özdemir der „Süddeutschen Zeitung“. „Schon ein paar Cent mehr pro Kilo Fleisch würden bedeuten, dass unsere Landwirte Tiere, Klima und Natur besser schützen können – so wie es alle fordern.“

Wer es mit einer zukunftsfähigen Landwirtschaft wirklich ernst meint, „muss endlich den Schritt wagen“, sagt die Ministerin.

Vize-Fraktionschefin Carina Konrad (41): „Eine Tierwohlsteuer könnte eine Möglichkeit sein, Landwirte zuverlässig bei der Umstellung ihrer Ställe zu unterstützen.“ Jetzt könnte der richtige Zeitpunkt für diesen Schritt sein. „Ich wäre der Letzte, der sich dagegen wehren würde, wenn es rechtssicher umgesetzt werden könnte“, sagte der Landwirt.

Gero Hocker (48, FDP): „Wenn wir eine Tierschutzsteuer schaffen können, die europarechtlich sauber ist und Produkte aus Deutschland nicht stärker belastet als solche aus dem Ausland, dann machen wir es.“… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt