Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

VIEHZÄHLUNGSERGEBNISSE: WENIGER SCHWEINEHALTER ABER STABILISIERUNG BEIM BESTAND

Veröffentlicht am: 21.12.2023 16:49:15
Kategorie : Schweine

ISN, 21.12.2ß023 - Insgesamt wurde der massive Abwärtstrend der Tierzahlen abgebremst. Die Anzahl der gehaltenen Schweine in Deutschland ist nach den vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um  0,7 % zurückgegangen ( Stand 03. Nov. 2023)

Die heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Ergebnisse der Viehzählung vom 03. November deuten nach den enormen Rückgängen der vergangenen Jahre nun eine Stabilisierung der Schweinebestände in Deutschland an. Trotzdem hat sich Zahl der Betriebe weiter reduziert.

Abwärtstrend beim Schweinebestand abgebremst

Die heute vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Ergebnisse der Viehzählung vom 03. November, deuten nach den enormen Rückgängen der vergangenen Jahre nun eine Stabilisierung der Schweinebestände in Deutschland an. Nach den vorläufigen Daten befanden sich zum Stichtag 21,2 Mio. Schweine in den deutschen Ställen. Das waren 150.600 Tiere bzw. 0,7 % weniger als am 03.11.2022. Die Zahl der schweinehaltenden Betriebe belief sich auf 16.180, was 760 oder 4,5 % weniger als ein Jahr zuvor sind.

Mastschweinebestand um 1,5 % rückläufig

In den einzelnen Tierkategorien ergibt sich folgendes Bild: Am 03. November 2023 wurden in Deutschland 9,58 Mio. Mastschweine gehalten; das entspricht einem Minus von 140.900 Tieren bzw. 1,5 % zum Vorjahr. Die Zahl der Jungschweine sank um 40.300 Schweine bzw. 1,0 % auf 3,83 Mio., während bei den Ferkeln ein leichtes Plus um 33.600 Tiere bzw. 0,5 % auf 6,40 Mio. verzeichnet wurde. Ziemlich konstant blieb die Zahl der Zuchtsauen mit 1,40 Mio. Tieren. Das waren nur 3.800 Sauen bzw. 0,3 % weniger als im November 2022.

Zahl der Betriebe sinkt weiter

Auch wenn die Zahlen der jüngsten Viehzählung vom 03. November 2023 nur noch leicht rückläufig ausfallen, bleiben die Rückgänge im Zehnjahresvergleich enorm. Seit November 2013 haben sich 11.800 Betriebe aus der Schweinehaltung zurückgezogen, was einem Minus von rund 42 % entspricht. Im gleichen Zeitraum nahmen die Schweinebestände um 6,92 Mio. Tiere bzw. 24,6 % ab. Die durchschnittliche Betriebsgröße wächst damit weiter an. Während im Jahr 2013 ein Betrieb durchschnittlich 1.000 Schweine hielt, waren es zehn Jahre später 1.300 Tiere pro Betrieb.

ISN: Der massive Abwärtstrend der Tierzahlen wurde durch die verbesserte wirtschaftliche Situation in der Schweinhaltung vorerst abgebremst. Die weiter sinkende Zahl der schweinehaltenden Betriebe zeigt allerdings auch, dass viele Schweinehalter die Zukunft offensichtlich weiter kritisch sehen. Besonders im Bereich der Sauenhaltung steigen weiterhin viele Erzeuger aus, was im Hinblick auf die Versorgung mit inländischen Ferkeln eine bedenkliche Entwicklung ist.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag mit Grafiken

Teilen diesen Inhalt