Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de
Vielen Dank!

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Traumberuf Tierärztin/Tierarzt? Zusammenfassung von Dr. Evelin Stampa (BTK)

Veröffentlicht am: 22.01.2024 17:03:21
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

Traumberuf Tierärztin/Tierarzt?: Tiermedizin ist vielfältig

Einsatzgebiete

Praxis

➢ Nutztierpraxis (v. a. Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Nutzgeflügel)

➢ Pferdepraxis/Pferdeklinik

➢ Kleintierpraxis/Kleintierklinik

➢ Gemischtpraxis (Klein- und Nutztiere)

➢ Spezialpraxis z. B. Vögel, Reptilien, Fische, Verhaltenstherapie, Naturheilverfahren/Regulationsmedizin, Augenheilkunde, Chirurgie

Öffentliches Veterinärwesen

➢ Veterinärämter, Landesuntersuchungsämter und ähnliche Einrichtungen (Tierseuchenbekämpfung, Lebensmittelüberwachung, Überwachung des Tierschutzes, Arzneimittelüberwachung)

• Industrie und freie Wirtschaft

➢ v. a. Pharma, Tierernährung, Lebensmittel, Forschung und Lehre an Hochschulen und in Forschungsanstalten, Veterinäre der Bundeswehr

Nischentätigkeiten und sonstige veterinärmedizinische Tätigkeiten

• Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit (Fachredaktion, Fachpresse, Pressearbeit für Verbände, Industrie, Hochschulen)

• Beratungsfirmen (u. a. Tierzucht, Tierernährung, Tierhaltung)

• Zoologische Gärten (nur wenige haben eigene Tierärzt:innen!)

• Versuchstierkunde

Problematiken

• Tierarztmangel – trotz überaus beliebtem Studiengang Veterinärmedizin (auf jährlich ca. 1.200 Studienplätze bewerben sich über 5.000 Abiturienten

• durch deutsches Arbeitsrecht schwierig Dienstpläne aufzustellen – hilfreich wäre eine Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes, auch um den tierärztlichen Notdienst weiterhin gewährleisten zu können