Suchen im Blog
Ab 2024 weniger Kraftfutter für Naturland-Biokühe
Veröffentlicht am:
28.11.2023 17:26:28
Kategorie :
Rinder
28.11.2023 - Um die Nachhaltigkeit in der Biomilcherzeugung zu stärken, wird es bei Naturland ab 2024 strengere Regeln zum Einsatz von Kraftfutter geben.
Dann dürfen die Milchviehbetriebe nur noch halb so viele Futtermittel einsetzen, die in Konkurrenz zur menschlichen Ernährung stehen, wie laut EU-Öko-Verordnung eigentlich zulässig wären. Konkret beschränkt die neue Naturland-Richtlinie den Einsatz von Kraftfutter bei Milchkühen künftig auf maximal 20% der Jahresration.
„Mehr Gras auf der Weide und dafür weniger Getreide im Trog. Indem wir unnötige Nahrungskonkurrenz vermeiden, stärken wir die Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit der Naturland-Milchviehhaltung“, erläuterte Verbandspräsident Hubert Heigl am Freitag auf der Delegiertenversammlung von Naturland in Fürstenfeldbruck. Zugleich werde damit gezeigt, wie das System des Ökolandbaus auch in der Tierhaltung die notwendige Transformation der Land- und Ernährungswirtschaft vorantreibe. Tierernährungsexperte Prof. Wilhelm Windisch von der Technischen Universität München lobte diese Richtlinienänderung.