Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Agrarministerkonferenz in Erfurt

Veröffentlicht am: 16.03.2024 11:58:36
Kategorie : Allgemein , News

Agrarminister Vogel: Entbürokratisierung voranbringen, Klima-, Tier- und Umweltschutzstandards wahren

16.03.2024 - Die Agrarministerinnen und Agrarminister der Länder und des Bundes haben sich bei der Agrarministerkonferenz in Erfurt intensiv mit Möglichkeiten zur Entbürokratisierung in der Landwirtschaft auseinandergesetzt. Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel begrüßt, dass der Bund hier bereits tätig geworden ist. Zeitgleich werden die Länder prüfen, inwieweit die Vorschläge in Zuständigkeit der Länder technisch umsetzbar sind.

Agrarminister Axel Vogel: „Unser Ziel ist die Reduzierung des Erfüllungsaufwandes für die Landwirtinnen und Landwirte und möglichst schlanke Verwaltungsabläufe. Ich begrüße daher, dass der Bund bereits tätig geworden ist und die Umsetzbarkeit der von den Ländern eingereichten Vorschläge geprüft hat und die ersten Maßnahmen schon umsetzt. Mir ist bei dem Prozess wichtig, dass dabei die Standards im Bereich des Tier, Umwelt- und Klimaschutzes gewahrt bleiben. Zentral ist, dass die Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte angemessen honoriert werden. Sowohl in den Bund-Länder Arbeitsgruppen als auch auf Staatssekretärsebene wird jetzt weiter gemeinsam diskutiert, wie die Vorschläge umgesetzt werden können.“… .

Besonders deutlich mahnten die Agrarministerinnen und –minister die Notwendigkeit der verlässlichen und langfristigen Finanzierung des Umbaus der Tierhaltung an. Agrarminister Axel Vogel: „Es ist besonders wichtig hier schnell zu Lösungen zu kommen, um unseren Landwirtinnen und Landwirten langfristige Perspektiven zu schaffen. Das jetzt angelaufene Bundesprogramm für die Schweinehaltung muss dauerhaft und verlässlich gut ausgestattet sein.“

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt