Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

ASP in Südosteuropa und den Balkanstaaten auf dem Vormarsch

Veröffentlicht am: 29.02.2024 09:14:25
Kategorie : Schweine , Wichtige News

ISN, 29.02.2024 - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist aktuell in Südosteuropa und den Balkanstaaten auf dem Vormarsch. So hat die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) erstmals das Auftreten der ASP im bisher verschonten Albanien gemeldet, berichtet AgE.

Zwei Wildschweine in Albanien positiv getestet

In Albanien gab es bei zwei verendeten Wildschweinen einen positiven Virusnachweis. Der Fundort lag in einem Wald im Osten des Landes, nahe der Grenze zum Kosovo. Im Januar hatte Albaniens Landwirtschaftsministerium die Biosicherheitsmaßnahmen zur Abwehr der Tierseuche verschärft und jegliche Einfuhr von Schweinen aus Ländern mit ASP, darunter alle Nachbarstaaten, verboten. Gleiches wurde für Geflügel aus Staaten mit Vorkommen der Geflügelpest erlassen. Doch einwandernde und infizierte Wildschweine lassen sich so nicht aufhalten.

ASP-Fälle in den Südosteuropa und Balkanstaaten

Laut Daten des europäischen Tierseuchenmeldesystems (ADIS) hat es in diesem Jahr bereits in 22 europäischen Staaten ASP-Fälle bei Wild- und Hausschweinen gegeben. Aktiv ist das Seuchengeschehen derzeit in den Balkanstaaten in Südosteuropa. So meldete Serbien mit 21 Fällen europaweit die meisten Ausbrüche in Hausschweinbeständen. Dahinter folgen Rumänien mit 17 sowie Bosnien und Herzegowina mit elf Nachweisen. Zudem gab es in Albaniens Nachbarland Nordmazedonien bereits 29 Funde von ASP-infizierten Wildschweinen, einige davon nicht weit von der Grenze entfernt. Auch in Serbien und Griechenland erfolgten 2024 bereits mehrere Virusnachweise im Wildschweinbestand.

Italien und Polen derzeit am stärksten betroffen

Das unrühmliche ASP-Ranking bei Wildschweinen in Europa führt laut ADIS mittlerweile Italien mit 295 Fällen an, knapp vor Polen mit 293 positiven Befunden. Zudem gab es in Bulgarien bereits 193 Virusnachweise, in den baltischen Ländern Lettland und Litauen jeweils gut 100. In Deutschland wurde die ASP bisher 42 Mal in verendeten Wildschweinen nachgewiesen.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt