Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Einsatz von Pflanzenkohle in der Ferkelfütterung

Veröffentlicht am: 08.05.2024 14:41:27
Kategorie : Schweine

08.05.2024 - Pflanzenkohle ist ein in der EU gelistetes Einzelfuttermittel. Durch ihre offene Porenstruktur soll sie unerwünschte Substanzen aus der Nahrung aufnehmen und diese binden, bis sie wieder ausgeschieden werden. Pflanzenkohle entzieht somit diesen Stoffen ihre schädigende Wirkung. Außerdem soll Pflanzenkohle das für das Immunsystem wichtige mikrobiologische Gleichgewicht im Darm stabilisieren und somit die Verdauung optimieren. Das wiederum erhöht die Futtereffizienz. In zwei Fütterungsversuchen mit Ferkeln sollten die angeführten positiven Effekte der Pflanzenkohle überprüft werden.

Den Aufbau des Versuches sowie die genauen Ergebnisse, haben W. Preißinger, S. Scherb sowie F. Ahrens von der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft im aktuellen Fachbeitrag zusammengefasst.

FAZIT

In Versuch 2 zeigte sich ein positiver Effekt der Pflanzenkohle auf die Futtereffizienz in der Ferkelaufzucht. In entsprechend niedriger Dosierung (1 Volumenprozent) kann der Einsatz von Pflanzenkohle um den Absetzzeitraum empfohlen werden. Dies gilt insbesondere für Betriebe, die in diesem Aufzuchtabschnitt Probleme haben. Die Pflanzenkohle kann dabei auch buchtenindividuell on top zum Absetzfutter gegeben werden. Auch ein Einstreuen in die Bucht ist laut Hersteller möglich.

Der ausführlicher Versuchsbericht befindet sich auf der Homepage der LfL Bayern.

Den Fachbeitrag finden Sie unter www.proteinmarkt.de (08.05.2024)

Teilen diesen Inhalt