Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

Veröffentlicht am: 02.04.2024 08:44:18
Kategorie : Allgemein , News

02.04.2024 - In Frankreich hat die Impfung von Enten gegen die Geflügelpest ihr Ziel offenbar erreicht.

Darauf deutet zumindest der neueste Bericht zur hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) hin, den die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) am Dienstag (26.3.) veröffentlicht hat. Demnach waren zwischen dem 2. Dezember 2023 und dem 15. März 2024 überwiegend ungeimpfte Geflügelbestände von der Seuche betroffen.

Im Südwesten des Landes - aufgrund der Konzentration der Entenhaltung ein Brennpunkt vorangegangener Seuchenzüge - wurden laut EFSA gar keine Ausbrüche registriert. Konkret waren dem Bericht zufolge die Bestände in acht von insgesamt zehn betroffenen Betrieben nicht geimpft. Bei den beiden Haltungen mit geimpften Moschusenten war laut EFSA eine gesteigerte Mortalitätsrate zu beobachten.

Auf europäischer Ebene war gemäß dem Bericht die Anzahl der HPAI-Nachweise sowohl bei Wildvögeln als auch in Geflügelhaltungen niedriger als im Vorjahreszeitraum. Als Ursache werden bei den wildlebenden Arten eine gesteigerte Immunität sowie veränderte Erreger in Betracht gezogen. Für das Nutzgeflügel ist der EFSA zufolge davon auszugehen, dass die geringere Verbreitung unter den Wildvögeln den Infektionsdruck durch einen Viruseintrag aus der Umwelt verringert hat.

In die Geflügelhaltungen eingetragen wurde das HPAI-Virus nach Angaben der Fachleute vornehmlich durch direkten Kontakt mit Wildvögeln. Ebenfalls beobachtet wurde aber die Übertragung von einem Betrieb zum anderen. Maßgebliche Risiken ergeben sich der EFSA zufolge aus gemeinsam genutzten Gerätschaften sowie unmittelbarer Nachbarschaft. Auch Betriebe mit demselben Bewirtschafter haben gemäß dem Bericht ein erhöhtes Risiko.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt