Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Können alternative Prophylaxemittel den Antibiotikaeinsatz senken?

Veröffentlicht am: 27.02.2024 10:18:55
Kategorie : Allgemein , Allgemein , News , Wichtige News

27.02.2024 - Das Projekt „Antibiotikaminimierung in der Geflügelhaltung: Alternative Prophylaxemaßnahmen“ (AntiMin-Pro) untersucht seit zwei Jahren, ob alternative Prophylaxemittel (Ergänzungsfuttermittel und Zusatzstoffe für Futter, Wasser, Einstreu) die Gesundheit und das Wohlbefinden von Legehennen, Masthähnchen und Puten fördern und den Einsatz von Antibiotika reduzieren können. Eine Umfrage unter Tierärzten soll weitere Erkenntnisse bringen.

Geflügelbetriebe werden gebeten, den Hinweis auf die Umfrage bzw. den Umfrage-Link an ihre bestandsbetreuenden Tierärzte weiterzuleiten. Die Online-Umfrage dauert ca. 15 Minuten.

 zur Online-Umfrage

Die Ergebnisse der Umfrage bündeln das in der Tierärzteschaft vorhandene Wissen und werden in einer Abschlusspublikation sowie auf der öffentlichen Abschlussveranstaltung des Projekts am 23. April 2024 im Wissenschaftszentrum in Bonn vorgestellt. Anmeldungen sind hier möglich.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt