Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Opfer oder Täter: Welche Rolle spielen Mensch bei der Übertragung von Zoonosen?

Veröffentlicht am: 07.04.2024 17:10:53
Kategorie : Allgemein , News

07.04.2024 - Der Mensch ist täglich in Kontakt mit Tieren und Viren – teils mit schweren gesundheitlichen Folgen. Eine neue Studie aus England zeigt, dass der Mensch deutlich mehr virale Erreger an Tiere weitergibt, als er von ihnen bekommt. Noch gefährlicher kann es werden, wenn es zu einem Bumerangeffekt kommt.

Menschen geben mehr Krankheiten an Nutz- und Wildtiere weiter, als sie von ihnen bekommen. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse von Virusgenomen durch Forscher des University College London (England).

Das Team analysierte hierfür alle öffentlich zugänglichen Genomsequenzen von Viren, um Überträger und Empfänger der Krankheiten zu ermitteln.

Die Untersuchung der Viren (ausgenommen SARS-CoV-2) ergab, dass der Mensch deutlich häufiger Krankheiten an Tiere übertragt als umgekehrt.

Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass dem Menschen mehrheitlich nicht die Rolle des „Opfers“ zuteilwird, sondern vielmehr die des „Täters“. Doch einmal verteilt, können auch die Täter zu Opfern werden…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt