Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

So laufen Kontrollen im heimischen Schweinestall in der Steiermark ab

Veröffentlicht am: 20.03.2024 16:28:01
Kategorie : News , Schweine

20.03.2024 - Verendete Schweine nach einem Einbruch in Leibnitz, ein Verfahren gegen einen Weizer Landwirt – die steirische Landwirtschaft kommt nicht zur Ruhe und spricht über aufwendige Kontrollen und den Wunsch nach strengeren Gesetzen.

Welche Kontrollen gibt es für landwirtschaftliche Tierbetriebe in der Steiermark?

Wer einen landwirtschaftlichen Tierbetrieb führt, muss sich unterschiedlichen Kontrollen stellen, die sich auf verschiedene Bereiche in der Haltung fokussieren. Unter anderem werden diese in AMA-, Veterinär- und Lebensmittelkontrollen unterschieden, wie Rosemarie Wilhelm, Sprecherin der Landwirtschaftskammer Steiermark erklärt. Zudem werden neben Tierschutz auch Bereiche wie Futtermittel und Milchhygiene bei Milchbetrieben überprüft. „Letztere Punkte zählen zu den sogenannten Konditionalitätskontrollen, die bei all jenen Betrieben durchgeführt werden, die von der AMA Förderungen beziehen“, erklärt Harald Fötschl von der Veterinärdirektion Steiermark. Eine solche Kontrolle wäre unter anderem auch bei jenem Betrieb im Bezirk Weiz am Plan gestanden, der sich aufgrund von Bildern, die dem VGT (Verein gegen Tierfabriken) zugespielt wurden, öffentlicher Kritik stellen musste.

Wie oft werden Kontrollen durchgeführt? Eine Tierschutzkontrolle wird pro Jahr bei zwei Prozent der Betriebe in der Steiermark durchgeführt… 

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt