Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

Veröffentlicht am: 29.03.2024 16:17:08
Kategorie : Allgemein , News

29.03.2024 - Wir Bauern fühlen uns als „freie Unternehmer“ – sofort huscht ein mitleidig sanftes Lächeln über mein Gesicht.

- Um die 80 % landwirtschaftlicher Nutzflächen stehen lt. aktuellster Statistik nicht mehr im Eigentum des jeweiligen Bewirtschafters.

- Was aber, wenn der heute allseits gegeißelten „Resterampe“ bäuerlicher (Noch)-Flächeneigentümer daselbst die Lust am Ackern komplett verlustig geht?

Gerät eine Ackerfläche erst einmal in den Fokus von z.B. außerlandwirtschaftlichen Solar- oder Windparkbetreibern, so bewilligt ein solcher „geldbepackter Investor“ aus dem Nichts für das von ihm begehrte Gut das bisweilen mehr als 10-fache dessen, was ein Ackerbauer an Pachtentgelt zu entrichten imstande ist, weil letzterer es gegenwärtig schon gar nicht mehr mit der Nahrungsmittelproduktion in Ausschließlichkeit zu erwirtschaften vermag.

Wer hat Stand heute bei einem derart ungleich heiklen Wettkampf um die Fläche dann flugs die Nase ganz weit vorne? Im Ergebnis brauchen wir darüber nicht noch ausgiebig zu diskutieren, oder?

Die Bauern der heutigen Generationen waren erfolgreich, viel zu erfolgreich! Wieviel „Abfall direkt für die Tonne“ haben wir über so einige Dekaden hinweg in blindwütigem Tunnelblick produziert? Wir haben unsere Mikroökonomien damit unter welcher „NOT“ automatisch knallhart an die Wand gespielt!

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Sind die Grundregeln eines funktionierenden Marktes uns wirklich nicht geläufig?

Ein topaktuelles Paradebeispiel… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt