Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

USA: Bereits 24 Herden mit Vogelgruppe infiziert

Veröffentlicht am: 15.04.2024 18:59:07
Kategorie : Allgemein , News

15.04.2024 - Das FLI hat derweil das Risiko für eine Ausbreitung der Tierseuche in Zoos und Geflügelbestände runtergestuft.

Die Anzahl an mit Vogelgrippeviren (HPAI) des Subtyps H5N1 infizierten Rinderherden in den USA hat sich auf 24 erhöht. Wie das National Veterinary Services Laboratory (NVSL) des USDA am Freitag (12.4.) mitteilte, wurde HPAI bislang bei Milchvieh in acht Staaten nachgewiesen worden. Betroffen sind zehn Herden in Texas, fünf in New Mexiko, drei in Kansas, zwei in Michigan und je eine in Idaho, North Carolina, Ohio und South Dakota. Nach Angaben der American Veterinary Medical Association (AVMA) haben 17 Bundesstaaten Importrestriktionen gegen die betroffenen Staaten verhängt. Das USDA hat bislang keine offizielle Quarantänemaßnahmen verhängt, rät aber zu Vorsichtsmaßnahmen. Ende März hatte sich in Texas ein Mann mit dem Vogelgrippevirus angesteckt, nachdem er Kontakt zu infizierten Rindern hatte. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich damit erstmals ein Mensch über den Kontakt mit einem infizierten Säugetier mit dem Virus angesteckt.

FLI stuft Risiko für Deutschland herunter. Derweil ist das Vogelgrippe-Risiko für deutsche Hausgeflügelhaltungen und Zoos für den April vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI) nur noch als „moderat“ eingestuft worden…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt