Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Vorarlbergs Tierärzte: „So kann es nicht weitergehen“

Veröffentlicht am: 28.02.2024 08:51:50
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

27.02.2024 - Vorarlbergs Tierärzte fordern nach einem Fall von Tierquälerei und illegalem Medikamentenhandel nun Konsequenzen. Bei einer nicht-öffentlichen Sitzung wurde am Dienstag überlegt, wie der Tiergesundheitsdienst (TGD) weiter bestehen kann und wie die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer in Zukunft aussehen soll.

Seit dem Skandal um Tierquälerei und Medikamentenhandel droht die Tierärztekammer mit der Kündigung des Rahmenvertrages mit der Landwirtschaftskammer. Dieser regelt das Betreuungsverhältnis zwischen Tierarzt und Landwirt. Nur Tierärzte dürfen Medikamente an Tiere verabreichen.

Der Rahmenvertrag, den es übrigens nur in Vorarlberg gibt, steht nun zur Diskussion, ebenso die jährlichen Betriebserhebungen auf jedem Hof des Landes, die der Tierarzt durchführt und somit praktisch das Gütesiegel vergibt – auch für die Freigabe von Förderungen.

Treffen unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Wie brisant die Themen sind, zeigte auch die Teilnahme an der Versammlung in Rankweil – 17 von insgesamt 22 Tierärzten waren anwesend, um sich über das Tierwohl und die Lebensmittelsicherheit zu beraten. Das Gespräch hat unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden, nach gut zwei Stunden wurde die Sitzung für beendet erklärt…. .

Der Präsident der Tierärztekammer Robert Griss aus Rankweil sagt: „Die Landwirtschaft muss sich da auch wirklich mal an der Nase nehmen und etwas tun. Das mit den Medikamenten wissen wir, das ist ein landesweites Problem und kein Einzelfall.“ Und sein Kollege Schwarzmann ergänzt: „Es ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Dass da schon lange sehr viel schwarz läuft, das wissen wir auch schon seit Jahren.“… .    Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Hier auch ein Kurzvideo zur Thematik 

Teilen diesen Inhalt